Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

       For the English-language page pls click on the flag     

staph 4 YOU - YOU 4 staph

Einfach vergelten mit

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

 

Auswahl von Blog-Artikeln

Currently, older blog articles are English or German

 

We can do it! But what should we really do?  International womans day  >>>>>

TTIP, CETA, NAFTA - Freier Handel, den wir nicht meinen  >>>>

Das Hundeschlachtfest in Yulin und die Hundefleischindustrie in China beenden > Bitte Petitionen unterschreiben!     >>

Der heilige Geist kommt auf die Erde - wo ist er?  Glosse 4 you  15.5.2016   >>

Petitionen für Natur und Tiere helfen. Helfen Sie mit! Helft mit!  15.4. 2016   >>

Tierarzneimittel in Böden und Gewässern - mehr als Umweltfrust   >> 

    UN-Klimakonferenz in Paris vom 30.11. -     11.12.   2015  >>

So gut ist Fleischverzicht für unsere Umwelt - kurz und knackig Zahlen und                         Fakten     >>

staph Blogs - Archiv. Alle Artikel auf einen Blick  >>

 

Buchvorstellung - Aktion

Stanislawski - Theaterarbeit nach System.

Kritische Studien zu einer Legende  von Karin Jansen

Wiss.-historisches Fachbuch Berlin, Wien, New York 1995   -  zeitlos aktuell

 

 Stanislawski - Theater- arbeit nach System von Karin JansenStanislawski - Theater- arbeit nach System von Karin Jansen   Dieses Fachbuch zeigt die Entwicklung sowie die Grundlagen des "Systems", der Methoden der Schau- spielpädagogik des Regis- seurs, Schauspielers und Kreativitätsforschers Konstantin S. Stanislawski wissenschaflich fundiert, aber auch anschaulich beschrieben auf. 

Das richtige Buch besonders auch für diejenigen, die sich für Geschichte sowie gesellschafliche und politische Ver- änderungen interessieren. Mehr Infos hier.

Beziehbar über amazon  oder eurobuch.

Jetzt als Restseller für 29,95 €

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

 

   

 

Veggie Blog

Platon und Aristoteles, aus der Freske Schule von Athen, von Raffael, Foto C. MayPlaton und Aristoteles, aus der Freske Schule von Athen, von Raffael, Foto C. May

 

staph Training - das Original inspiriert

seit 2006

 

Ethisch, kreativ und gesundheitsorientiert

 

Unabhängig,  selbständig und kompetent

 

Ganzheitlich und kritisch

 Für Transparenz und  gelebte intelligente Demokratie

 

 Philosphisch. Praktisch. Gut.

Und immer besser.

Letzeres mögen Sie verstehen wie Sie wollen.  

Bei Fragen und Buchungen, für Feedback hier bitte Klicken >>>>

 

Laden Sie mich ein zu Diskussionen, Vorträgen und Präsentationen

 

 

Veggie Blog on staph

Informationen, Besinnliches und Aktuelles rund um Vegetarisches und Veganes

 

 

Unterwegs vegan verköstigt

Veröffentlicht am 10.11.2018

Salatteller mit Süßkartoffel-Pommes im BiergartenSalatteller mit Süßkartoffel-Pommes im Biergarten

Aber trotz der großen Aufgeschlossenheit der Metropolenbewohner *innen, kann die Suche auch mal etwas länger dauern. Nicht jeder Restaurantbetreiber oder jede Restaurantbetreiberin ist auch ein Fan veganer Esskultur.

Tofu-Sandwich im BiomarktTofu-Sandwich im Biomarkt

 Die vegane Ernährung ist heutzutage international bekannt. In großen Städten, und manchmal auch in kleinen, finden sich mehr oder weniger viele Restaurants und Bistros mit vegetarischen und veganen Essensangeboten, während rein vegane Restaurants noch eher selten sind.

     Wer eine Stadt nicht kennt, sollte sich informieren, wo er oder sie eine Einkehr mit pflanzlicher Kost finden kann, was heutzutage via Internet schnell herauszubekommen ist.

In manchen Gegenden in Städten wie Berlin, Amsterdam, Lissabon, Prag, London oder Paris kann man sich das sparen. Sie gehören zu den vegansten Städten Europas.

 

Dabei ist sie, wie Sie sicher schon wissen,  vielfältig, schmackhaft, bunt und gesund und eben tierleidsfrei und einfach fantastisch ;-) Und  manchmal ist man wiederum überrascht, plötzlich einen Hinweis auf vegane Küche und Leckerbissen  zu finden.

Tofu - Gulasch im LandhausTofu - Gulasch im Landhaus

Ganzen Eintrag lesen »

Tierliebe ist nicht lächerlich

Veröffentlicht am 27.04.2017

Es gab schon immer Menschen, die sich für das Wohl der Tiere einzusetzen versuchten und die Brutalität des Menschen gegenüber ihnen anprangerten. Dazu bedurfte es keiner Massentierhaltung, wie wir sie heute kennen und die von vielen Menschen verabscheut wird.

Überliefert ist dies vor allem durch Schriftsteller, Künstler, Wissenschaftler und Geistliche.

 

Die Sache der Tiere steht höher für mich

als die Sorge,

mich lächerlich zu machen.

 

Emile Zola (1840 - 1902)

Französischer Schriftsteller

 

Merken

Merken

Merken

Humankind goes vegan

Veröffentlicht am 22.12.2016

 Ich hege keinen Zweifel darüber, dass es ein Schicksal des Menschengeschlechts ist,

im Verlaufe seiner allmählichen Entwicklung das Essen von Tieren hinter sich zu lassen.

Henry David Thoreau

 

I have no doubt, that it is part of the destiny of the human race in it's gradual improvement,

to leave off eating animals.

Merken

It's teatime!

Veröffentlicht am 17.06.2016

It's time for vegan pig's ears.

It's time for change!

 

Es ist Zeit für ein veganes Schweinsohr.

Es ist Zeit für einen Wandel.

Please go vegan!

 

Vegane Sommerfeste 2016 in Deutschland - Termine und Orte

Veröffentlicht am 26.05.2016

 

In immer mehr Städten gibt es vegane Sommerfeste. Das europaweit größte Fest findet im August in Berlin statt - oder war das größte gerade in Wien?  Wie auch immer, wer ein solches Sommerfest in seiner Nähe hat, sollte es nicht versäumern. Denn jede Menge Köstlichkeiten dürften garantiert sein. Wie letztes Jahr in Berlin auch Musik, Kochshows, interessante Infos und interessante Menschen. 

 

 

Juni

Jena, Vegan Sommer, 04.06.2016

Koblenz, Veggiefest, noch keine Infos 

Würzburg, Veganmania, 11.06.2016

Bremen, Veganes Sommerfest, 19.06.2016

München, Veganmania, 25.06.2016

 

Juli


Halle, Veganes Sommerfest, 02.07.2016
Eckernförde, Vegan Summer, 16.07.2016

Magdeburg, Veganes Sommerfest, noch keine InfosSoest, Soest goes veggie!, 02.07.2016

Leverkusen, Veganes Sommerfest LeVegan, 10.07.2016

Iserlohn, Veganmania, noch keine Infos

Mannheim, Veganes Straßenfest „Vegan im Quadrat“, 09.07.2016
Schweinfurt, Veganmania, noch keine Infos
Regensburg, Veganmania, 16.07.2016

 

August
Dortmund, Vegan Street Day, 06.08.2016

Hörvelsingen/Ulm, Vegan Feeling Sommer-Festival, 19.08. – 21.08.2016

Berlin, Veganes Sommerfest Berlin, 19.08. – 21.08.2016

Rosenheim, Veganmania, noch keine Infos

September                                               
Solingen, VeggieFest, 24.09.2016

Danke an ichtragenatur.de für die Zurverfügungstellung der Termine.

 

Vegetarier - bereits in der Antike gab es sie

Veröffentlicht am 09.02.2016

Pythagoras mit Schüler*innen
Bildnis: Schule von Athen von Raffael  Pythagoras mit Schüler*innen Bildnis: Schule von Athen von Raffael

Bereits in der frühen griechischen Antike haben Menschen vegetarisch gelebt. Dies ist für die Zeit seit dem 6. Jahrhundert v. Chr. nachgewiesen. Für viele mag der Grund  einer fleischarmen Ernährung ihre Armut gewesen sein. Aber für andere Menschen aus den wohlhabenderen Schichten waren es ethische und religiöse Gründe, die zu einem freiwilligen Verzicht auf Fleisch und Eier führten. Es waren führende Philosophen und Dichter sowie ihre Schüler*innen und Anhänger, die das damals übliche Tieropfer ablehnten.

Um den Philosophen  und  Mathematiker Pythagoras (um 570 - 510  v.Chr.) hatte es eine regelrechte vegetarische Bewegung gegeben. In der von ihm geleiteten Schulgemeinde wurde aus religiösen Gründen ausschließlich vegetarisch gegessen. 

Pythagoras ist noch heute vielmehr als Mathematiker mit seinem "Satz des Pythagoras" aus der Geometrie bekannt. Dass er als Vater des Vegetarismus gilt,  wissen hingegen wenige. Sein Einfluss auf die fleischlos lebenden Menschen war jedoch so groß, dass Vegetarier über Jahrhunderte hinweg bis zur Einführung des Wortes Vegetarismus in der Neuzeit als Pythagoräer bezeichnet wurden.

Da Pythagoras keine eigenen Schriften hinterlassen hat und seine Lehren lange Zeit nur mündlich überliefert wurden, gibt es sehr unterschiedliche Aufassungen über sein Lebenswerk. Sicher ist, dass er seine legendäre Schule, in der auch Frauen zugelassen waren, in Unteritalien in der griechischen Kolonie Kroton gegründet hat, nachdem er dorthin im Alter von 40 Jahren auswanderte. Er soll dort an der Gesetzgebung  und Verfassung der Stadt maßgeblich mitgewirkt haben und war insofern nicht nur philosophisch, sondern auch politisch einflussreich. Seine Schule, in der der Vegetarismus praktiziert wurde, wurde im 4. Jahrhundert v. Chr. aufgelöst, 200 Jahre später jedoch erneut eröffnet.

Er wie weitere frühe antike Philosophen hatten ein anderes Verständnis von der Natur und von der Seele als wir heute in der westlichen Hemisphäre.  Sicher ist, dass Pythagoras von der Seelenwanderung nach dem Tod ausging, und diese hat er auch den Tieren gleichberechtigt zugesprochen, Zufolge seiner Lehre können die Seelen auch zwischen Mensch und Tier wandern. Insofern war es nicht möglich, Tiere zu schlachten und zu essen. Platon (428 - 348 v Chr.) und dessen Schüler Aristoteles  (384- 324 v. Chr.)  hatten zwar frühere Mythen abgelöst und das Zeitalter der Wissenschaft begann bereits mit Pythagoras.  Noch Aristoteles sprach aber von der "empfindenden  Tierseele". Ein wissenschaftlicher Befund, der auch heute wieder an Bedeutung gewinnt und psychologisch nachweisbar ist.

Ganzen Eintrag lesen »

Vegetarisch oder vegan ins neue Jahr - Tipps und Schnupperkurs

Veröffentlicht am 06.01.2016

 

Vegane Schnupperwoche mit der Albert Schweitzer Stiftung Vegane Schnupperwoche mit der Albert Schweitzer Stiftung Ein neues Jahr ist immer gut für Veränderungen im eigenen Leben.  So ist es auch ein guter Zeitpunkt, seine Ernährung auf vegetarische oder vegane  Kost  umzustellen.  Damit dies gelingt und die Ernährung ausgewogen und  gesund ist, die Freude am Essen nicht zu kurz kommt, ist es - gerade bei der Umstellung auf vegane Ernährung - wichtig sich auch über die Vorzüge  wie die Schwachstellen dieser Ernährungsweisen zu informieren und ganz praktisch die vielen Möglichenkeiten des pflanzlichen Speiseplans, sprich Rezepte  kennen zu lernen. Besonders gut geht dies auch mit den von verschiedenen Vereinen angebotenen kostenlosen Schnupperkursen. Wenn Sie auf den Banner klicken kommen Sie zu der vegan taste  week der Albert Schweitzer Stiftung.

 

Ganzen Eintrag lesen »

Meatfree Monday statt Blues Monday

Veröffentlicht am 25.10.2015

Der Montag gilt allgemeinhin nicht gerade als der stärkste Tag der Woche, was die Arbeitslust und die Arbeitsproduktivität angeht. Je nachdem wie der Job gerade so läuft. Wenn blau machen nicht geht, kann einem der Blues zu schaffen machen. Um sich für die neue Woche in Schwung zu bringen, können Sie folgendes tun:

Handeln Sie bewusst ethisch, beteiligen Sie sich an der Verbesserung der Welt. Genau: Nicht mehr und nicht weniger. Das ist ganz leicht und darüber hinaus auch noch angenehm und gesund: Verzichten Sie ganz bewusst mit vielen anderen Menschen auf der ganzen Welt auf jegliches Fleisch, mindestens an jedem Montag. Paul, Mary und Stella Mc Cartney haben diese globale Inittiative Meatfree Monday ins Leben gerufen.

Reservieren Sie sich diesen Tag regelmäßig für frisches Gemüse, Salate, leckere Veggie-Gerichte und knackiges Obst. Das wird Ihrem Körper gut tun und ihren Geist beleben. Es wird nicht nur Ihnen selbst gut tun, sondern  kommt auch der Umwelt und besonders den tieren Tieren zugute. Ein wunderbarer Trend, so einfach, so wirkungsvoll.

Ganzen Eintrag lesen »

W e l t v e g e t a r i e r t a g am 1. Oktober seit 1977

Veröffentlicht am 01.10.2015

Ein Weltjahrestag ist immer gut  geeignet, um auf die Erfolge des jeweiligen Themas hinzuweisen, aber auch auf das, was wir sonst nicht bedenken. Dieser Jahrestag wurde 1977 in Schottland von der  North American vegetarian Sociiety  ins Leben gerufen und zeigt wie beständig die vegetarische Bewegung  ist. Erfolge hat sie gerade in Deutschland seit  Jahren zu verzeichnen. Der vegetarische Trend ist eine solide Bewegung, die gleichermaßen von Verbrauchern und Markt getragen wird. Mutige Aktivisten  haben hier Pionierarbeit geleistet, indem sie Missstände in der Massentierhaltung durch Undercover-Recherchen aufgedeckt haben. Dass Verbraucher, Wissenschaft und Markt diese aufgegriffen haben zeig,t dass es sich um gesellschaftlich weitgehend nichtakzeptierte Missstände handelt.

Satte 10 % der deutschen Gesamtbevölkerung leben mittlerweile vegetarisch, 1% von ihnen vegan. Das sind Zahlen, die sich sehen lassen können und ohne das Mitziehen des Marktes nicht möglich wären. Aber die Fleisch- und  auch Milchwirtschaft schlafen nicht und steuern gegen und suchen immer neue Absatzmärkte zu erschließen.  Eine gründliche  kritische Bestandsaufnahme rund um das Thema Fleischkonsum und Fleischproduktion gibt der folgende Film.

Ganzen Eintrag lesen »

Der Vorkoster aus dem WDR - Fleischersatzprodukte auf dem Prüfstand

Veröffentlicht am 29.08.2015

Tja, was steckt wirklich drin, in den vielen neuen fleischlosen Produkten - außer Soja?

In dieser ausführlichen Dokumentation erfahren Sie es, auf der Tour mit dem Sternekoch Björn Freitag, Der "Vorkoster" nimmt verschiedenste Produkte unter die Lupe und beurteilt sie nach Geschmack, Verarbeitkeit und beachtet auch das Kleingedruckte auf den Verpackungen. Er sucht einige Hersteller für Naturtofu und für andere Sojaprodukte auf, interessant! Unterstützung beim veganen Kochen erhält er von dem Star Vegan-Koch Attila Hildmann. Darüber hinaus recherchiert er die  gesundheitliche Seite der vegetarischen Ernährungsweise. Das Problem genmanipulierter Sojaprodukte wird angesprochen. Der Fleischesser ist immer wieder positiv überrascht und überzeugt von den Fleisch-Alternatven, die der Markt heutzutage bietet und über die Vorzüge der vegetarischen/ veganen Ernährung.

Lesen Sie auch: Eine Superbohne namens Soja

von Karin Jansen

© Copyright und Zitatrecht

Beachten Sie bitte das Copyright für Texte und Bilder  sowie das Zitatrecht.  Zur Verbreitung ganzer Texte und Blogtexte stehen die Social Media Buttons zur Verfügung.

Einzelne zusammenhängende Sätze  - sogenannte Kleinzitate - , dürfen dann  verbreitet, vervielfältigt oder veröffentlicht werden, wenn Sie den/ die Urheberin nennen und auf die Quelle des Textes (hier www.staphtraining.de und derzeit  www.staptraining.de) hinweisen. Für Ausdrucke und Kopien zur anderweitigen Verbreitung holen Sie bitte die Erlaubnis bei mir ein. Kontakt

Unter staph 4 You -YOU 4 staph   werden gerne freiwillige Beträge angenommen.

Für mit *To pay with PayPal  gekennzeichnete Artikel benötigen Sie einen Nutzernamen sowie ein Passwort. Bitte anzufordern unter info@staphtraining.de.

Für einen Betrag von 5 €, zahlbar über PayPal  erhalten Sie  nach Zahlungseingang schnellstmöglich den dauerhaft gültigen Freischaltungscode.

Sie erfahren zusätzlich mehr über Einsteins Glaubensbekenntnis, Teil 2 und werden über neue Artikel informiert.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?